Zur Faschingszeit passen kunterbunte Fotos. Da kann man sich hinsichtlich Farben und Kostüme kreativ austoben und verwirklichen – natürlich solange dein Baby mitmacht und dabei Spaß hat.
Ich habe zwei sehr einfache und schnelle Sets, die du mit deinem Baby gut umsetzen kannst. Diese zwei Sets funktionieren mit einer Spiegelreflexkamera als auch mit dem Smartphone - und allen Kameras dazwischen. Die Farben und die Accessoires (Haarreif oder Hut) können je nach Geschmack ersetzt werden.
Diese 11 Dinge benötigst du für dein kunterbuntes Faschingsfotoshooting:
- 2 helle Decken für Unter- und Hintergrund oder eine große Papierrolle (ca. 1,5m x 4m)
- 2 Sessel für den Hintergrund
- 2 große Klammern (aus dem Baumarkt) zum Befestigen des Hintergrundes an die zwei Sessel
- Platz zum Fotografieren und für Setaufbau, mindestens 2x3m
- Ein selbstgemachtes (oder gekauftes) Tütü aus Tüllstoff (Farben nach Wahl)
- Haarreif, Hütchen oder was dir gefällt
- Große Fenster für gutes Licht von vorne. Deine beste Zeit zum Fotografieren richtet sich nach Jahreszeit, Wetterlage und Uhrzeit. Vermeide auf jeden Fall direkte Sonneneinstrahlung! In diesem Fall hänge am besten transparente, weiße Vorhänge vor dein Fenster.
- Ein unifarbenes Outfit in kräftigen Farben (es soll ja kunterbunt werden)
- Kamera nach Wahl
- Eine Person, die dir hilft
- Bildbearbeitungsprogramm nach Möglichkeit
1.Teil: Vorbereitung:
- Tüllstoff und 2,5m Band kaufen und verarbeiten:
- 6 Farben zu je 2m lang x 1m breit
- Daraus je 8 Streifen schneiden, 1m lang x 25cm breit
- Tüllstreifen um das Band farblich abwechselnd knüpfen bis alle Streifen angebracht sind.
- In meiner Regenbogen- Reihenfolge habe ich Grün und Gelb zweimal hinter einander geknüpft, damit auch alle Streifen verwendet werden.
2. Teil: Das Shooting:
Am besten funktioniert ein Babyfotoshooting, wenn man zu zweit ist. Eine Person kümmert sich um das Baby (Bespaßen, Kuscheln, Halt geben), die zweite fotografiert. Allein geht es zwar auch, ist aber herausfordernder ?
Plane auf jeden Fall genügend Zeit ein und achte auf kleine Pausen. Dein Baby und du sollt Spaß haben. Ich plane für meine Shootings ungefähr 1,5 – 2 Stunden ein (Setaufbau miteingerechnet).
Je nachdem wie alt dein Baby ist, sitzt oder liegt es in der Mitte. Wenn es schon gut sitzen kann, aber vielleicht noch ein bisschen Unterstützung benötigt, dann braucht es eine stützende Hand. Verstecke die Hand so gut es geht hinter dem Tüllstoff. So ersparst du dir im Nachhinein mühsame Retusche.
Wichtig: ob sitzend oder liegend, das Gesicht deines Babys soll in Richtung des Lichteinfalles schauen! Dadurch ist es schön beleuchtet. Das bedeutet, dass das Fenster hinter deinem Rücken ist. Es kann sein, dass du selbst jetzt einen leichten Schatten auf dein Baby wirfst. In diesem Falle gehe einen kleinen Schritt zur Seite. Solange sich die Fenster in den Augen deines Babys spiegeln, ist es schön. Das ergibt ein hübsches Augenlicht, damit die Augen strahlen.
Damit dein Baby zu dir sieht, halte eine Rassel oder ein anders interessantes Ding als Blickfang neben deiner Kamera hoch.
3. Teil: die Bildbearbeitung
Der zeitaufwändigste Teil - finde ich - ist die anschließende Bildbearbeitung. Ich benötige für ein Bild ungefähr 15 – 20min. Da ist es egal ob ich in Photoshop oder am Handy bearbeite. Die Bildbearbeitung ist ein wichtiger Teil und gibt deinem Bild noch den letzten Schliff.
Am Smartphone kannst du die kostenlose App Snapseed verwenden. Sie ermöglicht dir, mit Helligkeit, Kontrast, Reparieren, Selektiver Anpassung, Portrait usw. zu spielen.
In dieses Motiv passt das Tool Fokuseffekt vom Look her sehr gut. Damit kannst du den Bereich um dein Baby weichzeichnen. Im Photoshop verwende ich für diesen Stil den Weichzeichnungsfilter > Radialer Weichzeichner > strahlenförmig.
Die Sternchen und Lichtflecken sind am Smartphone mit der App PicsArt hinzugefügt. Im Photoshop verwende ich dafür verschiedene Overlays, die ich mir mit der Zeit angekauft habe.
Hier das Video zur Bildbearbeitung am Smartphone:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und ausprobieren. Melde dich bei mir, wenn du noch Fragen hast. Zeige mir auch gerne deine Resultate, wenn du Feedback oder konstruktive Kritik wünschst. Ich bin gespannt auf deine schönen Fotos ?
Mysweetlittlebaby in Pinterest / PIN IT: